Stiftungsprofessur

SYN Stiftungsgastprofessur zwischen Kunst Design Wissenschaft
Lehre an der Schnittstelle der Disziplinen

An der Bauhaus Universität in Weimar / Fakultät Gestaltung soll erstmalig eine Stiftungsprofessur für transdisziplinäre Zusammenarbeit entstehen, die das bisherige Studienangebot erweitert. Die Lehrenden stehen beispielhaft für eine Annäherung der Disziplinen im künstlerischen, gestalterischen oder wissenschaftlichen Bereich. Als langfristiges Ziel ist daran gedacht, diese Professur auch an anderen Hochschulen bzw. Universitäten im Mitteldeutschen Raum anzusiedeln.

Gegenwärtig wird an der Umsetzung der Stiftungsprofessur gemeinsam mit der Bauhaus Universität in Weimar / Fakultät Gestaltung und dem Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS in Halle (Saale) gearbeitet.